Projektentwicklung

Ich biete Projektentwicklung, sowie Realisierung und Vernetzung in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung. Im Zentrum stehen Projekte, die Erlebnisse mit den Künsten, mit ihren ästhetischen, intellektuellen und emotionalen Potentialen ermöglichen, umgesetzt mit Partner*innen aus den Bereichen Schule, Kultur, Jugendfreizeit und Erwachsenenbildung. In meinen individuell entwickelten Kunst- und Kulturprojekten, ist es mein Ziel, den Teilnehmer*innen neue, vielfältige und überraschende Zugangsmöglichkeiten zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Das Angebot umfasst die Vermittlung von künstlerischen Grundlagen, sowie die Vertiefung von bestehenden Neigungen und Interessen. Neben der Vermittlung von künstlerischen und handwerklichen Fertigkeiten lege ich großen Wert auf die Stärkung von Ausdrucks- und Reflexionsfähigkeit.

 

 

Kulturfachliche Beratung von Unternehmen, Vereinigungen und Institutionen.

In persönlichen Gesprächen kläre ich erste Projektideen und Unternehmensvorhaben. Ich arbeite partnerschaftlich mit Design-, Kunst- und Kulturvermittlern zusammen und kann Projektgruppen entsprechend flexibel besetzen. Durch individuell geplante Kunst- und Kulturprojekte wird die Entwicklung und Mobilisierung von kulturellen Kompetenzen im Unternehmen gefördert und gestärkt. Kultur und Wirtschaft bilden eine fruchtbare Symbiose, die eine Vielzahl an sinnstiftenden und leistungssteigernden Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

  • Planung und Projektierung individueller Kunst- und Kulturprojekte
  • Betreuung und Koordination bei der Auslobung von Kunst- und Design-Wettbewerben
  • Nach außen, als auch nach innen gerichtete Kunst- und Kulturarbeit
  • Durchführung von firmeninternen Workshops                                 
  • Kuratieren von Ausstellungen